Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

2.268 Stunden im Zentralen Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 26.09.2024
Autor: Bastian Zabel

Unsere Rettungsschwimmer waren diesen Sommer an der deutschen Ostseeküste im Einsatz

12 ehrenamtliche Rettungsschwimmer unser Ortsgruppe verbrachten dieses Jahr wieder ehrenamtlich ihren Sommerurlaub an der deutschen Ostseeküste, um für die Gesundheit und die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Auch dieses Jahr wollen wir auf die Wachsaison 2024 zurückblicken.

Mit insgesamt 2.268 Stunden, an denen die Wasserfläche überwacht wurde, überschreiten wir die Zahl der geleisteten Stunden im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) nochmal um 400 Stunden im Vergleich zum Jahr 2023. Zusammen kommen wir so auf 378 Tage, die unsere Ortsgruppenmitglieder am Meer mit der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft verbrachten. 

Eingesetzt waren unsere Einsatzkräfte als Wachführer, Rettungsschwimmer, Bootsführer und Sanitäter im Ostseebad Dahme und im Ostseebad Prerow auf dem Darß und lebten so jeden Tag von 09:00 bis 18:00 das Leben von Mitch Buchannon und C. J. Parker aus der Kulserie "Baywatch" an den deutschen Traumstränden. Zu den Aufgaben der Lebensretter gehört neben dem Überwachen der Wasserflächen auch die Rettung in Gefahr geratener Schwimmer und Wassersportler, sowie die Erste-Hilfe am Strand. 

Ein großes Highlight für die erfahrenen Rettungsschwimmer aus Prerow war der Bezug des neuen Hauptturms. Vom der neuen Station kann das Geschehen in der Bucht bestens beobachtet werden und auch größere Lagen, wie Vermisstensuchen oder komplexere Erste-Hilfe-Lagen gut geführt werden. Dort führt dann immer die Zusammenarbeit der eingespielten Wachmannschaft, der Leitstelle, der Feuerwehr, der DGzRS und allen weiteren Institutionen zu einem best möglichen Ausgang der teils lebensbedrohlichen Lagen. 

Für Louisa Rabbers, die bereits mehrfach ihren Urlaub ehrenamtlich für die DLRG an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns verbracht hat ist es immer ein Highlight, in den Seebädern Freunde wieder zu sehen, die aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen kommen, um dort oben eine geniale Zeit als Wachmannschaft zu verbringen. Für viele zählt der Bereich außerhalb des Wachalltags genau so zum geselligen Wasserrettungsdienst dazu. Es wird zusammen gegrillt, im Sonnenuntergang Beachvolleyball gespielt oder gesellig über verschiedenste Themen gefachsimpelt. 

Falls du nun auch Interesse am Wasserrettungsdienst in der DLRG hast, sei gespannt, denn Ende des Jahres beginnt die Anmeldung für die Saison 2025. Alles was du brauchst ist ein gülter Rettungsschwimmschein Silber und ein aktueller Erste-Hilfe-Nachweis. Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt über info@neuenkirchen.dlrg.de bei uns melden. Wir freuen uns auf die nächste Saison.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.